Unsere Philosophie

Bei uns stehen SIE als Mandant mit Ihren Zielen und Anliegen im Mittelpunkt.

Leitbild

Wir begleiten unsere Mandanten als unabhängige und kompetente Ratgeber in allen steuerlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen mit dem Ziel, deren Interessen als Privatpersonen, Unternehmer oder Institutionen optimal zu vertreten sowie deren wirtschaftlichen Erfolg zu fördern und zu sichern.

Als Steuerberater sind wir Angehörige eines freien Berufs und Organ der Steuerrechtspflege. Durch die gesetzlich geschützte berufliche Verschwiegenheit und die detaillierte Kenntnis der wirtschaftlichen und persönlichen Verhältnisse unserer Mandanten tragen wir ein hohes Maß an Verantwortung und haben eine besondere Vertrauensstellung.

Wir üben unseren Beruf unabhängig, eigenverantwortlich und gewissenhaft aus. Durch eine hohe Qualifikation verbunden mit konsequenter Fortbildung, effizienter Kanzleiführung und ein Qualitätsmanagement-System schaffen wir die Grundlage, um auch zukünftigen Anforderungen flexibel begegnen zu können.

Qualität

Im Mittelpunkt unseres Qualitätsverständnisses steht das Vertrauen des Mandanten in die Qualität unserer Dienstleistung. Unsere Mandanten müssen sich auf die Qualität unserer Leistungen verlassen können, um den größten Nutzen aus Ihnen zu ziehen.

Wir möchten uns gegenüber den Wettbewerbern auch durch einen persönlich geprägten, fachlichen und sachlich orientierten Kontakt zu unseren Mandanten auszeichnen. Durch bedarfsorientierte interne und externe Schulungen wird ein hoher fachlicher Ausbildungsstand bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sichergestellt. Nur auf diese Weise können wir unseren hohen Qualitätsanspruch dauerhaft halten.

Nur der wirtschaftliche Erfolg gewährleistet die mittel- und langfristige Umsetzbarkeit unserer Qualitätspolitik. Der wirtschaftliche Erfolg ist daher untrennbar auch mit der Qualitätspolitik verbunden, weil eine nicht kostendeckend abrechenbare Leistung den Qualitätsanspruch unserer Kanzlei und damit den Nutzwert des Mandanten gefährden kann.

EDV und Software

Die von uns eingesetzte Software entspricht hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit und Datensicherheit den höchsten Qualitätsansprüchen. Für die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, Steuern und Wirtschaftsberatung setzen wir Software der DATEV eG, Nürnberg ein. Alle relevanten Programme der DATEV eG werden in regelmäßigen Abständen einer unabhängigen Prüfung durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft unterzogen. Die DATEV eG ist eine Genossenschaft, die 1966 von Steuerberatern für Steuerberater gegründet wurde, und hat heute etwa 40.000 Mitglieder.

Honorar

Eine gute steuerliche Beratung und ein qualitätsorientiertes Rechnungswesen gehören zu den Voraussetzungen eines erfolgreichen Unternehmens ebenso wie gute Produkte und motivierte Mitarbeiter. Deshalb haben wir den Anspruch, hohe Qualität zu fairen Preisen zu bieten. Einen Wettbewerb der Steuerberatung über den Preis lehnen wir ab.

Um ein für beide Seiten faires Honorar anzubieten, rechnen wir regelmäßig nach der Steuerberater-Vergütungsverordnung bzw. nach dem tatsächlich notwendigen Zeitaufwand ab. Zur Ermittlung des notwendigen Zeitaufwands führen wir ein genaues Zeiterfassungssystem. Auf ausdrücklichen Wunsch machen wir Ihnen auch ein Angebot mit einem Pauschalhonorar (Festpreis) mit einer Laufzeit von einem Geschäftsjahr. Eine Pauschale ist jedoch erfahrungsgemäß teurer als die Einzelabrechnung, da in der Kalkulation auch Leistungen enthalten sind, die nicht oder nicht im erwarteten Umfang in Anspruch genommen werden können.

Es ist noch niemand allein deshalb erfolgreich gewesen, weil er einen billigen Steuerberater hatte. Es sind jedoch schon viele Probleme aufgeworfen worden, weil ein vermeintlich günstigerer Steuerberater an der Qualität gespart hat. Diese Erkenntnis kommt dann jedoch meist erst in den Folgejahren - etwa im Rahmen der nächsten steuerlichen Betriebsprüfung - und dann regelmäßig zu spät.